Zurück zur Hauptseite des Blogs.
Warum farbige Räume wichtig für Ihr Glück sind?
2024/04/08
Seit einiger Zeit gibt es einen Trend zum Verlust von Farbe in dieser Welt. Es scheint, als ob sie nicht notwendig, ja sogar unerwünscht wären. Dies wird sowohl auf den Straßen als auch in den Häusern wahrgenommen.
Der Mangel an Farben im Laufe der Zeit
Es gibt auch einen Trend zur Normalisierung, zur Standardisierung. Und woran liegt das? Vielleicht gab es früher viele Farben? Vielleicht besteht die Notwendigkeit, neue Parameter in Dinge einzuführen, um neue Standards zu setzen?
Eine neue Studie des Digital Lab des Science Museum Group zeigt, dass Grau die wichtigste Farbe in der Kunst ist.
Dies hat Auswirkungen auf das Denken der Menschen und die Stimmung und macht ihr Leben trauriger und geschmackloser.
Ein modernes graues Gemälde.
Farben beleben Ihre Umgebung
Aus rein persönlicher Sicht bringen Farben Räume zum Leben, wer könnte das Gegenteil behaupten...? Farben eröffnen ein Spektrum an Möglichkeiten für Menschen, sich zu verbinden, und auch für Menschen, andere Farben zu suchen, die ihren Geschmack näher treffen.
Dieser Umstand wird in mehreren anderen Studien besser erklärt, eine der jüngsten Referenzen ist das Mental Health American Institute. Die Farbpsychologie (die Verwendung von Farben, um Ihre Stimmung und Ihr Verhalten zu beeinflussen) ist eine neue Wissenschaft, und es gibt einige Beweise dafür, dass sie dazu beiträgt, den Stress zu reduzieren, den Schlaf zu verbessern und mehr ; diese Studie gibt eine Einzelheit nach Farben, interessant zu wissen jedoch die folgenden Muster in der Dekoration:
- Helle, warme Farben (Rot, Orange, Gelb) regen Energie und Glück an, während kühle, gedämpfte Farben (Blau, Grün, Violett) beruhigend und entspannend wirken.
- Helle, warme Farben eignen sich am besten für Räume zum Unterhalten wie Esszimmer oder Küchen, während kühle Farben am besten in entspannenden Räumen wie Schlafzimmern oder sogar Badezimmern wirken.
Farben auf Ihre Zimmer anwenden
In einer Welt, in der alles anpassbar ist, scheinen die Ressourcen von Weiß, Schwarz und Grau ein Zufluchtsort zu sein, um zu versuchen, diese Multiple-Choice-Option zu beruhigen, die sich jedem Menschen öffnet.
Der Mangel an Farbe bedeutet jedoch auch die Akzeptanz der Depersonalisierung. Deshalb eröffnen sich durch die KI-Raumstile verschiedene Möglichkeiten für jeden. Die Plattform ermöglicht es, verschiedene Farben und Stile für Räume zu testen und ihnen so eine persönliche Note zu verleihen.
Um von einem seelenlosen Raum zu einem voller Geist zu gelangen, wie in diesem Beispiel:
Ein Beispiel für ein eklektisches und mehrfarbiges Wohnzimmer, das die Option "Intelligente Verbesserung" verwendet.
Schlussfolgerung
Heutzutage gibt es viele KI-gesteuerte Innenraumdekorationsservices, aber AI Room Styles konzentriert sich stark auf Farben, um die Bandbreite der Möglichkeiten in der Innenraumgestaltung zu erhöhen.
Tatsächlich ist Farbe ein entscheidendes Merkmal in einer Welt, die aus Normalisierungsgründen zunehmend farbloser wird.
Farben in Ihre Räume zu bringen, lädt dazu ein, das Leben mit mehr Nuancen, Emotionen und langfristigem Glück zu betrachten.